Auf Wiedersehen, Berlin! - Goodbye Berlin!




Der Winter ist hier. Es schneit den ganzen Tag. Alles ist weiß. Es ist sehr kalt. In drei Tagen fliege ich nach Sizilien zu meiner Familie. Ich vermisse das Meer, die Sonne, unser Olivenöl und den Rotwein.

Bald ist Weihnachten. Heute habe ich Geschenke gekauft. Mein kleiner Bruder bekommt eine DVD über die Berliner Clubszene, meinem großen Bruder aus New York gebe ich einen Berliner Aschenbecher. Für meine Schwester habe ich einen Berliner Bären gekauft. Mein Vater bekommt ein Buch über die Mauer. Für meine Mutter wollte ich ein paar deutsche Cremes besorgen.

Ich ging in eine Drogerie und nahm Nivea Creme und ein paar andere Sachen. Dann ging ich zur Kasse. Die Schlange war nicht sehr lang. Nur drei Leute. 

Vor mir stand eine Frau mit langen, blonden Haaren. 

„Ingrid?“, fragte ich. 
Sie drehte sich um, und tatsächlich, es war Ingrid! 
„Oh“, sagte sie. „Hi!“ 
„Wie geht es dir?“, fragte ich. 
„Gut“, sagte sie. „Und dir?“
„Okay. Seit wann bist du wieder in Berlin?“, fragte ich. 
„Ah, äh, seit gestern“, sagte Ingrid. 
„Hast du meine Emails bekommen?“, fragte ich. 
„Emails?“, fragte Ingrid. „Nein.“ 
„Vielleicht sind sie im Spam-Filter hängengeblieben“, sagte ich. 
„Vielleicht ... ja! Das muss es sein“, sagte Ingrid. 
„Der Spam-Filter!“

„Schön dich wiederzusehen“, sagte ich. 
„In drei Tagen fliege ich nach Sizilien zu meiner Familie. Vielleicht hast du vorher Zeit für einen Kaffee?“, fragte ich. 
„Oh“, sagte Ingrid. „Ja! Ich würde gerne einen Kaffee mit dir trinken, aber ich fliege morgen nach Stockholm.“ 
„Familie besuchen?“, fragte ich. Ingrid nickte. 

Ich bezahlt meine Sachen und wir gingen nach draußen. Ein eisiger Wind blies über den Asphalt. Ich zitterte und sagte: „Mann, ist das kalt!“ 
"Wir sagen in Schweden, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, sagte Ingrid.

„Was machst du jetzt?“, fragte ich. 
„Äh ... ich ... äh“, stammelte Ingrid. 
„Geschenke kaufen?“, fragte ich. 
„Ja, genau! Geschenke kaufen“, sagte Ingrid. „Für Weihnachten.“ 
„Okay, viel Glück“, sagte ich. 
„Danke“, sagte sie. 

Ich sitze im Flugzeug. Wir rollen auf die Startbahn. Während das Flugzeug abhebt, denke ich zurück an die letzten paar Monate. Ich habe Menschen aus aller Welt getroffen. Ich habe gelernt, wie man einen Kachelofen benutzt, wo es den besten Döner zum besten Preis gibt, und vieles mehr. 

Es war eine gute Zeit. Ich weiß nicht, ob ich nach meinem Urlaub nach Berlin zurückkehren werde. Ich habe die Sprache jetzt ein bisschen gelernt. Vielleicht gehe ich nach München? Aber das Leben dort ist sehr teuer, habe ich gehört. Leipzig ist sehr trendig momentan. Oder Köln, vielleicht? 

Die Menschen dort sind freundlicher als in Berlin, habe ich gehört, und es ist nicht so kalt. Auch in Österreich und der Schweiz spricht man Deutsch ... 

Dieses Jahr ist fast vorbei. Und wie sagt man? 
„Neues Jahr, neues Glück.“ 
Eins ist sicher. Wenn ich in Sizilien ankomme, werde ich erst einmal eine richtige Pizza essen.


~



es schneit: it snows, Olivenöl: olive oil, Rotwein: red wine,
Weihnachten: Christmas, Geschenke: presents, Clubszene:
club scene, Aschenbecher: ash tray, Bär: bear, die (Berliner)
Mauer: the (Berlin) Wall, ich wollte besorgen: I wanted to get,
Creme: cream, Drogerie: drug store, Kasse: cashier, Schlange:
queue, lang: long, Sie drehte sich um: She turned around,
tatsächlich: indeed, seit wann: since when,
hängengeblieben: got stuck, das muss es sein: that must be
it, schön dich wiederzusehen: nice seeing you again, vorher:
before, Zeit für einen Kaffee: time for a coffee, ich würde
gerne: I would like to, Wir gingen nach draußen: We went
outside, eisig: icy, blies: blew, zitterte: shivered, Kleidung:
clothing, stammelte: stammered, Viel Glück: Good luck,
Flugzeug: airplane, rollen: roll, Startbahn: runway, während
es abhebt: while it lifts off, getroffen: met, Urlaub: holiday,
nach Berlin zurückkehren: return to Berlin, trendig: trendy,
momentan: at the moment, freundlicher: more friendly, fast
vorbei: almost over, eins ist sicher: one thing is for sure, erst
einmal : first of all, richtige Pizza: real pizza


Auf Wiedersehen, Berlin! - Goodbye Berlin! Auf Wiedersehen, Berlin! - Goodbye Berlin! Reviewed by Admin on 8:35:00 AM Rating: 5

No comments:

Powered by Blogger.