Die Uhr - The clock

Karl war Uhrmacher. Er war ein Mann, der viele Stunden arbeitete. Er besaß seine eigene Werkstatt in Buenos Aires, Argentinien. Er arbeitete Tag und Nacht. Er reparierte Uhren, kreierte seine eigenen Uhren und erledigte auch andere spezielle Aufträge.

Er war ein Mann mittleren Alters und er war nicht verheiratet. Seine Eltern lebten in
Deutschland. Er lebte alleine in einem kleinen Haus in einer Straße von Buenos Aires. Der
Mann war dünn und groß, aber sehr stark.
Karl ging gern an den Stränden von Buenos Aires spazieren. Er arbeitete oft nachts, und
um sich zu erholen, ging er spazieren. Er verließ die Werkstatt und lief einige Minuten, um
sich die Beine zu vertreten.


Eine Nacht, als er spazieren ging, traf er eine alte Freundin. Sie hieß Susanne.
,,Karl! Wie geht’s?“
,,Hallo, Susanne. Was machst du zu dieser Zeit am Strand?“
,,Ich gehe spazieren, genau wie du.“
,,Ich sehe schon.“
Karl und Susanne liefen eine Weile und sprachen über viele Dinge. Sie sprachen über
ihre Arbeit, die Familie, ihr Land und vieles mehr.
Susanne sagte zu ihm:

,,Wie geht es dir mit deiner Arbeit? Arbeitest du viel?“
,,Ja, ich habe viel Arbeit und meine Kunden sind zufrieden mit mir.“
,,Das freut mich, Karl.“
Susanne arbeitete im Hafen in der Nachtschicht. Sie überwachte die Boote, die im
Hafen einliefen und ausliefen.
,,Karl, ich habe etwas gefunden!“
,,Was hast du gefunden, Susanne?“
Susanne zog eine alte Uhr aus der Tasche. Sie schien sehr antik und sehr alt zu sein.
,,Kannst du mir sagen, was das für eine Uhr ist?“
,,Lass mich mal sehen.“
Karl nahm sie in die Hand und betrachtete sie sorgfältig.
,,Ich habe keine Ahnung“, sagte er schließlich.
Susanne wunderte sich.
,,Du weißt nicht, was das ist?“
,,Naja. Ich weiß, dass es eine Uhr ist, aber sie ist sehr antik. Musst du jetzt arbeiten,
Susanne?“
,,Nein, ich arbeite erst in einer Stunde.“

,,Lass uns in meine Werkstatt gehen. Ich habe Bücher, die uns helfen können.“
Karl und Susanne gingen in seine Werkstatt. Die Werkstatttür war sehr alt und sehr
schmutzig. In der Werkstatt gab es viele Apparate, Uhren, Mechanismen und verschiedene
Teile. Es war seine Arbeit. Susanne war noch nie in seiner Werkstatt.
,,Wow!“, sagte sie, ,,Du hast viele Dinge hier.“
,,Ja, ich habe viel Arbeit, und mir gefällt, was ich tue.“
,,Das ist gut!“

Karl forderte Susanne auf, ihn in ein Zimmer zu begleiten. In diesem Zimmer waren
viele Bücher. Die Bücher waren sehr groß und alt. Von vielen dieser Bücher war der Titel
nicht mehr lesbar.
,,Was machen wir hier?“ fragte sie.
,,Wir werden nach Informationen suchen.“
,,Was für Informationen?“
,,Ich muss wissen, was das für eine Uhr ist.“
Niemals hatte er so etwas gesehen.
Karl und Susanne suchten einige Minuten nach Informationen in den Büchern. Sie fand
etwas in einem Buch, das von der Karibik und von Piraten erzählte.
,,Ich habe etwas gefunden!“ sagte sie.
Karl schloss sein Buch und ging zu Susanne.
,,Was ist es, Susanne?“
,,Ein Piratenbuch.“
Karl wunderte sich sehr. Ein Piratenbuch? Warum erzählt ein Piratenbuch von Uhren?
Das macht keinen Sinn.
Susanne sagte:
,,Dieses Buch erzählt von Piraten und der Karibik. Es erzählt von der Epoche, als
Spanien gegen die Piraten im karibischem Meer kämpfte.“
,,Ich verstehe immer noch nichts. Warum von Piraten?“
,,Hör zu.“
Susanne las weiter.
,,Dieses Buch sagt, dass ein berühmter Pirat existierte. Sein Name war ‚Erik die Krake’.

Seine Uhr war eine ganz spezielle Uhr. Sie hatte seltsame Kräfte.“
,,Was für seltsame Kräfte?“
,,Er sagte, dass er mit dieser Uhr in der Zeit reisen konnte. Es ist eine Legende.“
Karl lachte laut:
,,Ein Pirat, der mit einer Uhr in der Zeit reisen konnte? Was für ein Quatsch!“
Gerade als Karl sagte, dass das Quatsch sei, hörten sie ein Geräusch, das aus der
Werkstatt kam, wo er Uhren reparierte.
,,Was war das, Susanne?“
,,Keine Ahnung! Lass uns nachsehen!“
Sie gingen zur Werkstatt und die Uhr des Piraten war nicht mehr dort. Sie war
verschwunden. Die Tür stand offen. Man hörte Schritte, die sich entfernten.
„Man hat uns die Uhr gestohlen!“, sagte Karl.
,,Siehst du, Karl? Diese Uhr hat etwas Spezielles. Es ist keine gewöhnliche Uhr.“
,,Verfolgen wir ihn!“
Karl und Susanne rannten aus der Werkstatt und zum Strand zurück. Es waren Spuren im
Sand. Die Spuren waren groß und tief, wie die eines sehr kräftigen Mannes.
,,Guck mal! Da ist er!“

Karl rannte dem Mann hinterher, der die Uhr gestohlen hatte und schrie:
,,Hey! Stopp! Bleib sofort stehen!“
Der kräftige Mann hörte nicht auf die Warnung und rannte weiter. Karl schrie noch
lauter:
,,Stopp! Bitte, bleib stehen!“
Der Mann rannte einfach weiter. Also rannte Karl noch schneller und holte ihn ein. Er
schubste den Mann und er fiel in den Sand. Der Mann schrie und schimpfte.
,,Lass mich los! Ich habe dir nichts getan! Das ist meine Uhr!“
An dem Mann war irgendetwas seltsam. Er sah nicht wie ein moderner Mann aus, nicht
einmal wie ein alter Mann, der alte Kleider trug.
Karl und Susanne starrten ihn an, während er vom Strand aufstand. Der kräftige Mann
schüttelte den Sand ab. Er hatte die Uhr in der rechten Hand und schaute sie misstrauisch
an.
,,Was wollt ihr? Warum schaut ihr mich so an?“
Der kräftige Mann sprach mit einem seltsamen Akzent. Karl sagte zu ihm:
,,Du hast meine Uhr gestohlen. Du bist in meine Werkstatt gekommen und hast sie ohne
meine Erlaubnis genommen.“
,,Nein“, sagte der kräftige Mann, ,,Du hast sie mir gestohlen. Ich habe sie nur zurückerobert! Es ist meine!“
Karl und Susanne guckten sich an.
Susanne fragte den kräftigen Mann:
,,Wer bist Du?“
,,Ich bin 'Erik die Krake'. Ich muss zurück ins 17.Jahrhundert.“

Zusammenfassung


Karl war Uhrmacher. Er arbeitete sehr viel. Um sich zu erholen, ging er am Strand
spazieren. In einer Nacht, als er mit Susanne spazieren ging, fand sie eine Uhr. Die Legende
sagt, dass die Uhr seltsame Kräfte hat und man mit ihr in der Zeit reisen kann. Die Uhr wird
von einem seltsamen Mann gestohlen. Der seltsame Mann ist der Pirat “Erik die Krake”.
Vokabeln

• Der Uhrmacher = watchmaker

• er besaß (besitzen) = he owned
• seine eigene Werkstatt = his own workshop
• kreieren = create

• erledigen = to carry out
• Aufträge = orders
• verheiratet = married
• sich erholen = to relax, to rest
• die Werkstatt = workshop
• die Beine vertreten = stretch his legs
• eine Weile = for a while
• die Kunden = customers
• zufrieden mit mir = happy/content with me
• der Hafen = port
• die Nachtschicht = nightshift
• überwachen = to guard
• die Boote = boats
• lass mich mal sehen = let me have a look
• to sorgfältig betrachten = to examine something carefully
• erst in einer Stunde = within the hour

• auffordern = to invite
• jemanden begleiten = to accompany somebody
• lesbar = legible
• niemals hatte er so etwas gesehen = he had never seen anything like this
• ich habe etwas gefunden = I’ve found something
• das Piratenbuch = book about pirates
• sich wundern = to be astonished
• das macht keinen Sinn = it makes no sense
• die Epoche = era, age
• kämpften = fought
• die seltsamen Kräfte = strange powers
• der Quatsch = nonsense
• in der Zeit reisen = travel in time
• verfolgen wir ihn = go after him!
• Spuren = traces, tracks
• kräftig = strong

• das Jahrhundert = century
• hinterher rennen = run after someone
• bleib stehen! = stay where you are!
• noch schneller = even faster
• schubsen = push
• fiel (fallen) = fell
• schimpfen = to swear
• anstarren = to stare at
• das Misstrauen = mistrust
• zurückerobern = to recapture
• ohne meine Erlaubnis = without my permission
• ich muss zurück = I have to go back


Die Uhr - The clock Die Uhr - The clock Reviewed by Admin on 7:50:00 AM Rating: 5

No comments:

Powered by Blogger.