Die Wohngemeinschaft - The shared apartment

Mein Vater sagt, die Deutschen spielen gut Fußball. Aber mein Vater spielt nicht Fußball. Er schaut Sport nur im Fernsehen. Mein Onkel sagt, die Deutschen trinken viel Bier. Aber er trinkt auch viel Bier.
Was ist deutsch und was ist normal? Ich weiß es nicht. Ich bin Dino. Ich komme aus Sizilien. Seit einem Monat wohne ich in Berlin.




Das Wetter ist schlecht hier. Es regnet oft und es ist kalt. Ich vermisse die Sonne und das Meer. Aber es gibt Arbeit hier, sagen die Statistiken. Ich habe noch keine Arbeit gefunden, aber ich habe nicht wirklich gesucht. Zuerst muss ich Deutsch lernen. Und das ist gar nicht so einfach. Ich wohne in Kreuzberg. Das ist ein Stadtteil in Berlin. Hier leben Menschen aus der ganzen Welt.

Ich wohne in einer WG, kurz für: Wohngemeinschaft. Das bedeutet, ich wohne gemeinsam mit anderen Leuten. Wir sind alle Ausländer. In meiner WG wohnt ein Mexikaner, ein Chinese, ein Amerikaner und ich.
Wir sprechen meistens Englisch. Das ist nicht gut, sagt meine Lehrerin. Wir müssen Deutsch sprechen, den ganzen Tag, sagt sie. Meine Lehrerin kommt aus Potsdam.
Jeden Tag gehe ich zum Deutsch-Unterricht. Drei Stunden, jeden Tag! Es ist oft langweilig.


Wir lernen Grammatik und machen Ãœbungen. Am Abend muss ich Hausaufgaben machen. Meine Mitbewohner lernen auch Deutsch. Chang, mein chinesischer Mitbewohner ist sehr fleißig. Er macht immer die Hausaufgaben. Ted, der Amerikaner, macht nie seine Hausaufgaben. Aber er hat ein iPad. Chang macht Teds Hausaufgaben, und Chang darf jeden Tag zwei Stunden das iPad benutzen. Ted sagt, das ist ein guter „Deal“.

Ich versuche, meine Hausaufgaben selbst zu machen. Aber ich habe nicht viel Zeit. Es gibt in Berlin so viele Partys. Ich denke, Partys sind gut zum Deutsch lernen.
Aber ich habe ein Problem. Die Deutschen sprechen immer Englisch mit mir!
Ich spreche sehr viel Englisch in Berlin. Zu viel vielleicht? 





mein Vater sagt: my father says, die Deutschen: the Germans, spielen: play, gut: good, Fußball: football, nicht: not, er schaut: he watches, nur: only, im Fernsehen: on television, Onkel: uncle, viel Bier: a lot of beer, auch: also, Ich weiß es nicht: I don’t know, Ich komme aus …: I come from …, seit einem Monat: Since one month (ago), das Wetter: the weather, schlecht: bad, hier: here, Es regnet: It rains, oft: often, kalt: cold,  ich vermisse: I miss, die Sonne und das Meer: the sun and the sea, Es gibt Arbeit: there is work, Statistiken: statistics, noch (nicht): (not) yet, keine Arbeit: no work, gefunden: found, nicht wirklich: not really, gesucht: searched, zuerst: at first, gar nicht so einfach: not that simple, Ich wohne in …: I live in …, Stadtteil: district, hier leben: here live, Menschen aus der ganzen Welt: people from all over the world, kurz für: short for, Wohngemeinschaft: shared apartment, Das bedeutet: This means, gemeinsam mit: together with, anderen Leuten: other people, wir sind alle: we’re all, Ausländer: foreigners, sprechen: speak, meistens: mostly, nicht gut: not good, meine Lehrerin: my teacher (female), wir müssen: we must, sprechen: speak, den ganzen Tag: the whole day, Deutsch-Unterricht: German class, jeden Tag: every day, langweilig: boring, Grammatik: grammar, Ãœbungen machen: do exercises, am Abend: in the evening, Hausaufgaben machen: do homework, Mitbewohner: housemate(s), sehr fleißig: very diligent, immer: always, nie: never, darf benutzen: may use,
zwei Stunden lang: for two hours, ich versuche: I try, selbst zu machen: to do on my own, nicht viel Zeit: not much time, so viele: so many, Ich denke: I think, Partys: parties, gut zum Deutsch lernen: good for learning German, ein Problem:problem, mit mir: with me, sehr viel: plenty of, zu viel: too much, vielleicht: maybe

Die Wohngemeinschaft - The shared apartment Die Wohngemeinschaft - The shared apartment Reviewed by Admin on 5:41:00 AM Rating: 5

No comments:

Powered by Blogger.