München ist auch eine schöne Stadt - Munich is also a beautiful city

  Yoshi ist Japaner und hat Deutschland schon oft besucht. Yoshi hat Deutsch in der Schule gelernt, und liebt die Deutsche Kultur. Besonders Sauberkeit und Ordnung ist ihm wichtig. Aber Yoshi war noch nie in München. In den Sommerferien fliegt Yoshi nach München. Er besucht alle Touristenattraktionen, und findet auch das berühmte Hofbräuhaus. Das Hofbräuhaus ist eines der bekanntestes Lokale für Bayerisches Bier.

  Es ist erst gegen Mittag als Yoshi das Lokal besucht. Das Lokal ist noch leer. In einer Ecke sieht er einen einzigen Gast, einen sehr alter Mann der Bier trinkt. Yoshi setzt sich neben den Mann und bestellt ein Bier. Yoshi möchte mit den alten Mann sprechen. Yoshi lächelt
.
 "Entschuldigen Sie. Mögen Sie Bier", fragt Yoshi den alten Mann.
 Der alte Mann lächelt müde. "Selbstverständlich. Ich bin ein richtig Bayer." "München ist auch eine schöne Stadt", sagt Yoshi.

Der alte Mann schaut in sein Glas. "Früher war München eine schöne Stadt. Jetzt weiss ich es nicht."
"Ich komme aus Japan. Mein Name ist Yoshi." Der alte Mann lächelt. "Leider darf ich ihnen meinen Namen nicht sagen"

"Ist das Hofbräuhaus ihr Lieblings Lokal", fragt Yoshi.
"Ich kenne nur dieses Lokal", sagt der alte Mann. Yoshi wundert sich.
"Darf ich fragen, wie alt Sie sind"
"Ich werde bald hundert Jahre alt", antwortet der Mann. "Sie sind fast einhundert Jahre alt, und kennen nur dieses Lokal", fragt Yoshi.
"Nein."
"Leben Sie in Müchen?
"Ich habe ein Zimmer hier im Hofbräuhaus." "Ach so. Seit wann leben Sie hier?"
"Ich verlasse diese Lokal nie", antwortet der Mann. "Ich lebe in diesem Lokal seit Ende der
Feindseligkeiten 1945."

Zusammenfassung


Der Japaner Yoshi besucht im Sommer Deutschland, und findet das Hofbräuhaus, ein bekanntes Bier Lokal. Dort trifft er eine alten Mann. Es stellt sich heraus, der alte Mann versteckt sich im Hofbräuhaus seit 1945.


Vokabeln und Redewendungen


hat Deutschland schon oft besucht - has visited Germany often
Sauberkeit und Ordnung - cleanliness and order
in den Sommerferien - during the holidays
Touristenattraktionen - tourist attractions
das berühmte - the famous
gegen Mittag - about noon
in einer Ecke - in a corner
setzt sich neben den Mann bestellen - to order
mögen Sie Bier - do you like beer
selbstverständlich - of course
Lieblings Lokal - favorite restaruant / bar
darf ich fragen - may I ask
Ich habe ein Zimmer - I have a room
seit Ende der Feindseligkeiten - since the end of hostitlities

München ist auch eine schöne Stadt - Munich is also a beautiful city München ist auch eine schöne Stadt - Munich is also a beautiful city Reviewed by Admin on 10:48:00 AM Rating: 5

No comments:

Powered by Blogger.